E-Zigaretten sind wirksamer als herkömmliche Nikotinersatzprodukte

Die Cochrane Database of Systematic Reviews hat erneut mit hoher Sicherheit Hinweise darauf gefunden, dass E-Zigaretten bessere Chancen bieten, mit dem Rauchen aufzuhören, als herkömmliche Nikotinersatzprodukte. Seit der letzten Aktualisierung im Jahr 2022 wurden zehn neue Studien in die Übersicht aufgenommen. Aktuell sind 88 Studien mit mehr als 27 235 Teilnehmern ausgewertet worden.

Wir haben eindeutige Beweise dafür, dass E-Zigaretten zwar nicht risikofrei, aber wesentlich weniger schädlich sind als Rauchen. Einige Menschen, die in der Vergangenheit mit anderen Entwöhnungshilfen keinen Erfolg hatten, haben festgestellt, dass E-Zigaretten ihnen geholfen haben„, sagt Jamie Hartmann-Boyce, Mitautorin des Cochrane-Reviews, die während der Forschung an der Universität Oxford tätig war und jetzt Assistenzprofessorin an der University of Massachusetts Amherst ist.

Ein Cochrane-Review ist eine systematische Überprüfung von Forschungsergebnissen im Bereich der Gesundheitsversorgung und Gesundheitspolitik, die in der Cochrane Database of Systematic Reviews veröffentlicht wird. Die Klassifizierung der Evidenz basiert auf vier Stufen, wobei „High Certainty“ die höchste Stufe der Klassifizierung ist.

Dustin Dahlmann, Präsident des europäischen Verbands IEVA und Vorsitzender des deutschen Branchenverbands BfTG: „Mit der neuen Cochrane-Publikation ist die Beweislage nun sehr klar, dass E-Zigaretten eine sehr gute Möglichkeit bieten, mit dem Rauchen aufzuhören. Die politischen Entscheidungsträger und die WHO stehen in der Verantwortung, ihre E-Zigarettenpolitik auf diese Ergebnisse zu stützen. Ziel ist es, die hohen Raucherquoten weltweit zu senken.

Hinweis: Dieser Artikel ist eine Übersetzung der heutigen Veröffentlichung auf der Website des europäischen Verbands IEVA.

2024-01-11T14:19:59+01:0011.01.2024|